Direkt zum Inhalt
Group 2 Created with Sketch.
Rund um BRL
Jan Rickauer und Nadine Wunderlich

30 Jahre AMPO – Ein Jubiläum, das Hoffnung feiert

Am 10. Oktober 2025 feierte die Hilfsorganisation AMPO in Hamburg ihr 30-jähriges Bestehen – ein besonderer Abend voller Emotionen, Musik und Begegnungen. Die BRL Partner Jan Rickauer und Nadine Wunderlich freuten sich, Teil dieser besonderen Feier gewesen zu sein, denn BRL unterstützt AMPO seit nunmehr zehn Jahren.

Gegründet wurde AMPO 1995 von Katrin Rohde in Ouagadougou, der Hauptstadt Burkina Fasos. Was mit einem kleinen Waisenhaus für zwölf Straßenjungen begann, ist heute eine weitverzweigte soziale Einrichtung mit über 140 Mitarbeitenden – ein Ort, der jedes Jahr zehntausenden Menschen neue Perspektiven eröffnet. Zu den Projekten gehören Waisenhäuser für rund 120 Kinder, eine kostenfreie Krankenstation, ein Frauenhaus, ein Rollstuhlprojekt, eine Bio- und Lehrfarm sowie Programme zur Vergabe von Nahrungsmitteln und Mikrokrediten. Viele ehemalige Waisenkinder sind heute selbst bei AMPO beschäftigt – ein wunderbarer Kreislauf von Hilfe und Selbstbestimmung.

Das Jubiläum wurde im Hamburger Beachclub Strandpauli gefeiert – direkt an der Elbe und in der Geburtsstadt von Katrin Rohde. Rund 300 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur waren eingeladen, darunter der Botschafter von Burkina Faso, S.E. Herr Toro Justin Ouoro, sowie Dénis Yameogo (Generaldirektor AMPO) und Lamsa Bogni (Direktor der Waisenhäuser). Besonders berührend war die Anwesenheit mehrerer ehemaliger AMPO-Kinder, die heute in Deutschland leben und ihre eigene Zukunft aufgebaut haben.

Seit 2015 unterstützt BRL AMPO regelmäßig mit Geldspenden. Darüber hinaus konnten wir 20 Computer spenden, mit denen in Burkina Faso ein Computerraum eingerichtet werden soll – ein wichtiger Schritt, um Jugendlichen digitale Bildung und neue Berufsperspektiven zu ermöglichen.

Der Jubiläumsabend war nicht nur eine Feier, sondern auch ein starkes Zeichen für Zusammenhalt, Engagement und Hoffnung. Wir gratulieren AMPO von Herzen zu 30 Jahren unermüdlicher Arbeit und Mitmenschlichkeit – und sind stolz, diese wertvolle Organisation weiterhin begleiten zu dürfen.
 

Mann hält Mikrofon, Frau rechts daneben vor einem Publikum


Weitere Informationen zu AMPO: https://www.ampo-intl.org/de/start.html

Ansprechpartner