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Aktuelles

Das passt: Hamburger Modelabel Closed startet mit neuen Eigentümern in die Zukunft

Unter Führung des erfahrenen Modemanagers Dieter Holzer hat das Hamburger Modelabel Closed am 1. November ein neues Kapitel aufgeschlagen. Nachdem die Kaufverträge Anfang Oktober beurkundet wurden, sind jetzt alle vereinbarten Bedingungen erfüllt – unter anderem die Freigabe durch das Bundeskartellamt. Insolvenzverwalter Stefan Denkhaus aus der Kanzlei BRL hat damit den Investorenprozess erfolgreich abgeschlossen. Zusammen mit der Unternehmerfamilie Böck übernimmt Dieter Holzer das Unternehmen, zugleich ist er seit rund drei Wochen neuer CEO.

„Mich hat ein sehr engagiertes und hoch motiviertes Team willkommen geheißen, mit dem wir Closed in die Zukunft führen möchten“, sagt Dieter Holzer. Gemeinsam müssten nun die positiven Erwartungen, die der Markt und die Kunden haben, erfüllt werden. Die vergangenen Wochen waren davon geprägt, die Transformation auf die Closed NewCO GmbH pünktlich umzusetzen. 

Stefan Denkhaus fasst die vergangenen Monate zusammen: „Wir haben einen schnellen Investorenprozess mit vielen Interessenten erlebt. Ich freue mich, dass Closed auf diese Weise zügig in eine neue Zukunft starten kann.“ Das sei für ihn auch ein Beleg für die Wirksamkeit des deutschen Insolvenzgesetzes, denn es biete bewährte Instrumente, die eine Unternehmenssanierung möglich machen. 

Familie Böck hält 74,9 Prozent und Dieter Holzer 25,1 Prozent an der Erwerbergesellschaft Closed NewCo. Künftig wird Closed 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Deutschland beschäftigen und wie bisher in eigenständiger Struktur Handelspartner beliefern sowie Brand Stores, Online Shops, Outlets und Franchise Stores führen. Sitz der begehrten Modemarke bleibt Hamburg.

 

HINTERGRUND CLOSED

CLOSED ist eine international bekannte hochwertige deutsche Modemarke mit Firmensitz in Hamburg, die vor allem für Ihre ikonischen Jeans bekannt ist. Das Unternehmen erwirtschaftet in 68 Ländern einen Jahresumsatz von rund 120 Millionen Euro. Dieser resultiert zu rund 40 Prozent aus Wholesale mit weltweit rund 1.000 Kunden, zu rund 25 Prozent aus dem Online-Geschäft und zu rund 35 Prozent aus dem Retail-Geschäft und Outlet-Geschäft.

 

HINTERGRUND Dieter Holzer

Dieter Holzer gilt als erfahrener Manager der internationalen Modebranche mit Stationen bei führenden Marken wie Tommy Hilfiger, Tom Tailor und Marc O’Polo.
Von 2000 bis 2006 war er Geschäftsführer von Tommy Hilfiger Deutschland und verantwortete zusätzlich Nord- und Osteuropa sowie den Aufbau des Online-Geschäfts in Europa.
Im Anschluss übernahm er die Rolle des CEO der TOM TAILOR Group (2006–2016) in Hamburg. Unter seiner Führung erfolgte am 26. März 2010 der Börsengang im Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse.
Von September 2017 bis Mai 2021 stand Dieter Holzer als CEO der Marc O’Polo AG an der Spitze des Premium-Casual-Anbieters. Er setzte die Schwerpunkte auf Produktexzellenz, Omnichannel-Strategie, Internationalisierung und Nachhaltigkeit. 
Seit Juni 2021 begleitet er Marc O’Polo als Mitglied des Aufsichtsrats und unterstützt noch weitere Unternehmen über Beiratstätigkeiten.


HINTERGRUND Familie Böck

Die Familie Böck ist 100 Prozent Gesellschafterin der Marc O’Polo SE. Marc O’Polo genießt internationale Bekanntheit und zählt zu den führenden Marken im Segment Premium Modern Casual. Marc O’Polo steht für einen zeitgemäßen Lebensstil, der authentische Modernität und Innovation mit einem entspannten skandinavischen Geist verbindet. Der Fokus liegt auf nachhaltiger langlebiger Premiumqualität und modernem Design. 
Marc O’Polo erwirtschaftete zuletzt 630 Millionen Euro Umsatz im über 60 Ländern. 
Werner Böck hat die 1967 im Stockholm gegründete Marke Marc O’Polo von Anfang an begleitet.
Begonnen als Distributeur für Deutschland hat er die rasante Entwicklung der Marke Marc O’Polo maßgeblich getrieben und wurde 1997 zum Mehrheitsanteilseigner.
Maximilian Böck, 36, führt die Marc O’Polo SE als CEO in 2. Generation seit 2021. Auch Werner Böcks jüngster Sohn Benjamin Böck, 33, ist im Unternehmen aktiv und führt aktuell die Männerlinie der Jungen Division Marc O’Polo DENIM.