Newsletter
Group 2 Created with Sketch.

Engagement – lokal, weltweit und in besonderen Zeiten

BRL unterstützt Hilfsprojekte

27.01.2021

Als erfolgreiche Wirtschaftskanzlei sieht die BRL Partnerschaft sich in der Verantwortung, einen positiven Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Darum engagieren wir uns seit Jahren für verschiedene und vielfältige soziale Projekte. Neben der Hilfe für die Organisation AMPO in Afrika, der Boxschool in Hamburg und des Jazzkombinats unterstützt BRL weitere Vereine und Institutionen mit Spenden.

„Soziales Engagement ist für uns eine langjährig praktizierte Selbstverständlichkeit. Seit vielen Jahren unterstützen wir Hilfsprojekte, die uns mittlerweile sehr ans Herz gewachsen sind“, erläutert Jan Rickauer vom BRL Partnerrat. „Durch die Corona-Pandemie durchlebt die Kulturszene aktuell eine schwere Zeit. Da wir uns auch für die Zukunft ein lebendiges und facettenreiches Kultur- und Veranstaltungswesen wünschen, haben wir in diesem Jahr ergänzend zu unseren anderen Projekten auch für junge Musiker und Künstler in Hamburg gespendet.“

Nachfolgend bilden wir einen kleinen Auszug der von BRL geförderten Projekte ab:

AMPO – Das Gute geht nie verloren

Vor über 20 Jahren hat Katrin Rohde, die Initiatorin des Projekts AMPO, Deutschland verlassen, um Kindern, jungen Frauen und Männern in Burkina Faso eine Perspektive für ein Leben im eigenen Land zu geben. Burkina Faso liegt mitten in der Sahelzone und zählt zu einem der ärmsten Länder der Welt. Gerade in diesen schwierigen Zeiten ist es besonders wichtig, sich um die Kleinsten zu kümmern. Neben verschiedenen Einrichtungen für junge Erwachsene, werden etwa 120 Kinder liebevoll in Waisenhäusern betreut. 

BOXSCHOOL – Verein für Gewaltprävention e.V. 

„Schule für das Leben“ ist der Leitspruch des in Hamburg ansässigen, gemeinnützigen Vereins Boxschool. Der anerkannte Träger der freien Jugendhilfe hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendlich auf ihrem Weg zu einem gewaltfreien und kooperativen Miteinander zu unterstützen. Die Boxschool wurde im Dezember 2010 in Leben gerufen und kümmert sich seitdem in verschiedenen Bereichen um delinquente, dissoziale und gewaltauffällige Kinder und Jugendliche sowie um Kinder und Jugendliche, die im Abseits stehen oder Opfer von Gewalt geworden sind. Pädagogisches Boxen sowie das Angebot einer Nachmittagsbetreuung und Fortbildungsveranstaltungen für Fachkräfte und Lehrer sind die Säulen dieses gemeinnützigen Vereins. Die besonderen Umstände in 2020 erfordern mehr denn je den Einsatz für Gewaltprävention!

Hamburgische Kulturstiftung – Jazzkombinat

Die Hamburgische Kulturstiftung macht sich für eine kulturell aktive, lebendige Stadtgesellschaft stark. Mit unserer Spende unterstützen wir das Projekt Jazzkombinat. Das 21-köpfige Ensemble hat es sich zur Aufgabe gemacht, Musiker in einem überregionalen Kollektiv zu vernetzten und regelmäßig Gäste aus ganz Europa nach Hamburg einzuladen, die ihre Musik gemeinsam mit der Band erarbeiten und ausführen. Sie bieten ebenfalls eine Plattform für Arrangeure und Komponisten mit dem Ziel, künstlerisch hochwertige, kreative Programme zu entwickeln. Das war in den letzten Monaten nur bedingt möglich, aber wir sind hoffnungsvoll, dass das Ensemble 2021 wieder live und in vollem Sound auftreten wird. Foto Jazzkombinat © Miguel Ferraz Araújo