Group 2 Created with Sketch.

BRL begleitet Ostmilch-Transaktion

01.03.2020

Die HOCHDORF Holding AG hat ihre Mehrheitsbeteiligung von 60 Prozent an der Uckermärker Milch GmbH in Prenzlau an die Ostmilch Handels GmbH, welche bisher schon 40 Prozent der Anteile gehalten hat, übertragen. Der Verkauf begründet sich mit der strategischen Fokussierung auf die Geschäftsbereiche Baby Care und Dairy Ingredients mit den Schweizer Produktionsstandorten. Der Verkauf wurde am 28.02.2020 vollzogen.

Die HOCHDORF Holding AG erwarb per Anfang 2015 eine 60%-Beteiligung an der Uckermärker Milch GmbH. HOCHDORF plante in diesem Werk unter anderem Babynahrung für Europa sowie für die mittel- und südamerikanischen Märkte zu produzieren. Der nunmehrige Rückerwerb erfolgte, weil die Beteiligung an der Uckermärker Milch GmbH für die HOCHDORF-Gruppe aufgrund der Marktentwicklungen an strategischer Bedeutung verlor.

Mit dem Beteiligungserwerb wird die Ostmilch Handels GmbH zur alleinigen Gesellschafterin der Uckermärker Milch GmbH.

Die Transaktion wurde auf Seiten der Ostmilch Handels GmbH von einem Team von BRL unter dem Lead von Dr. Wolf-Georg Freiherr von Rechenberg begleitet. Er hatte die Ostmilch bereits bei dem Erwerb der Beteiligung 2015 und das Erwerberkonsortium beim Erwerb des Produktionsbetriebs in Prenzlau von der Campina-Gruppe im Jahr 2008 beraten. Kartellrechtlich war für die Ostmilch Kai Neuhaus von CMS in Brüssel tätig, der ebenfalls bereits im Rahmen des ursprünglichen Erwerbs involviert war.