Group 2 Created with Sketch.

BRL berät MIB AG Immobilien und Beteiligungen bei Immobilien-Deal

03.02.2020

Die multidisziplinäre Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN hat die MIB AG Immobilien und Beteiligungen beim Verkaufsprozess des Nürnberger Südwest-Areals „Auf AEG“ begleitet. Die rechtliche und steuerliche Beratung erfolgte von dem Berliner BRL-Immobilien-Expertenteam unter Federführung von Dr. Marc Biebelheimer. Käufer des Areals ist die Catella Real Estate AG, in Bezug auf einen Teil des Areals gemeinsam mit einem namentlich nicht genannten Co-Investor.

Beteiligungsgesellschaften der MIB AG Immobilien und Beteiligungen haben das Südwestareal „Auf AEG“ an der Fürther Straße im Stadtosten Nürnbergs für rund 130 Mio. EUR verkauft. Das Areal ist Teil der Quartiersentwicklung „Auf AEG“ auf dem ehemaligen AEG-Werk in Nürnberg, welches im März 2007 seine Produktion nach über 90 Jahren am Standort einstellte. Seitdem konnte die MIB AG Immobilien und Beteiligungen durch Revitalisierung und Repositionierung der ehemaligen Industrieflächen namhafte Mieter, wie z. B. Siemens, Adidas, Eschenbach Optik, das IT-Haus Bechtle, die Akademie des TÜV Süd oder die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, gewinnen, welche sich langfristig am Standort niedergelassen haben.

„Der komplexe Verkaufsprozess erfolgte in zwei Schritten“, berichtet Dr. Marc Biebelheimer. „Der erste Deal erfolgte bereits in 2018, der zweite Deal wurde Ende November 2019 beurkundet. Hervorzuheben ist die jederzeit konstruktive, professionelle und angenehme Zusammenarbeit aller Beteiligten und der Berater. So konnten die vorhandenen Klippen tatsächlicher und rechtlicher Art gemeistert werden.“

Der erfahrene Immobilienexperte Biebelheimer hat die Beteiligungsgesellschaften der MIB AG Immobilien und Beteiligungen beim Verkauf des „Auf AEG“-Areals mit weiteren Spezialisten der Kanzlei BRL beraten: Involviert waren noch die Steuerpartnerin Nina Schütte, LL.M. sowie Rechtsanwalt und Steuerberater Christian Handke, LL.M. Inhouse hat auf Seiten der MIB AG AG Immobilien und Beteiligungen Gerrit Baumann (Vorstand Recht und Steuern) den Deal betreut. Der Käufer wurde rechtlich und steuerlich von Linklaters LLP unter der Federführung von Dr. Carsten Loll begleitet.