Group 2 Created with Sketch.

Stefan Denkhaus neuer Sprecher des Gravenbrucher Kreises

29.03.2023

BRL Partner Stefan Denkhaus ist zum neuen Sprecher des Gravenbrucher Kreises gewählt worden. Er tritt damit die Nachfolge von Prof. Dr. Lucas F. Flöther an und übernimmt den Vorsitz des Zusammenschlusses von Vertretern führender Insolvenzkanzleien Deutschlands.

Im Gravenbrucher Kreis sind seit 1986 Vertreter führender Insolvenzkanzleien Deutschlands zusammengeschlossen, die sich durch umfassende Erfahrung und Kompetenz im Bereich überregionaler Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren auszeichnen. „Die Wahl freut und ehrt mich sehr“, berichtet Stefan Denkhaus, der sich in den kommenden zwei Jahren dafür einsetzen möchte, dass die Stimme der Praxis auch weiterhin Gehör in der deutschen und europäischen Gesetzgebung findet. Seinem Vorgänger Lucas F. Flöther von der Kanzlei Flöther & Wissing, der nicht erneut für das Sprecheramt kandidierte, dankt Stefan Denkhaus ausdrücklich: „Lucas Flöther hat uns in den vergangenen acht Jahren als Zusammenschluss der führenden Restrukturierer und Insolvenzverwalter vertreten und zugleich einen Generationenwandel im Kreis begleitet. In Zeiten der Corona-Pandemie hat er sich für pragmatische Krisenhilfe eingesetzt. Ich werde versuchen, die von Lucas Flöther hinterlassenen wahrlich großen Fußstapfen bestmöglich auszufüllen und freue mich, dass er dem Kreis mit seiner Expertise weiter wichtige Impulse liefern wird.“

Über Stefan Denkhaus | BRL

Stefan Denkhaus wird als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht regelmäßig, branchenübergreifend als Insolvenz- und Sachwalter für mittelständische und große Unternehmen bestellt. Zu den von ihm aktuell betreuten Unternehmen zählen unter anderem das diakonische Krankenhaus in Flensburg, der Yachtausrüster A. W. Niemeyer mit Sitz in Hamburg oder die Imland Kliniken in Rendsburg und Eckernförde. Seit September 2019 ist Stefan Denkhaus Mitglied im Gravenbrucher Kreis. Darüber hinaus ist er Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht & Sanierung im Deutschen Anwaltverein (DAV), Mitglied im Arbeitskreis für Insolvenz- und Schiedsgerichtswesen e. V. sowie Beiratsmitglied im Verband Insolvenzverwalter Deutschlands e. V. (VID). Stefan Denkhaus ist Gründungspartner der Kanzlei BRL BOEGE ROHDE LUEBBEHUESEN.